Schritt für Schritt 17.10.2019





LÖWE Projekt: Erfolgreiche Zusammenarbeit Uni Kassel + Neuschäfer Elektronik

Am 15. Oktober traf sich ein Projektteam der Uni Kassel mit Prof. Ehresmann (Vizepräsident Uni Kassel), zusammen mit Manuel Sturm (Hessisches Wirtschaftsministerium) im Haus der Neuschäfer Elektronik, um den Stand eines gemeinsamen Forschungsprojekts vorzustellen. Unter dem Förderprojekt LÖWE werden herausragende Innovationsprojekte gefördert.
Aktuell wurde ein System entwickelt, mit dem Mikropartikel, die man zur Analyse im medizinischen und biologischen Bereich zur Analyse benötigt, nach deren unterschiedlichen Größen sortieren kann. Diese ca. 20 bis 50 mikrometer großen Teilchen hängen sich an zu untersuchende Substanzen an, sind sie selbst allerdings beispielsweise zu unterschiedlich, dann verfälscht sich das Untersuchungsergebnis eines Labors und ggf. werden dadurch sogar falsche Diagnosen erstellt. Darum benötigt man eine geringe Größendifferenz dieser Teilchen.
Umgesetzt wird die Teileseparation mit einem beschichteten Wafer, der von außen mit einer von Neuschäfer Elektronik entwickelten Steuerung betrieben wird. Speziell für die zukünftige Fertigung dieses Systems hat Neuschäfer sehr große Investitionen durchgeführt, um einen Reinstraum aufzubauen, in dem eine Sputteranlage für Wafer aufgestellt wurde. Dort befindet sich auch ein hochwertiges Mikroskop, mit dem man topografische Messungen bis zu 500 Picometer durchführen kann. Dies ist erforderlich um diese extrem kleinen Strukturen herzustellen und final zu prüfen.