Neuzugang in unsere Kunstsammlung 02.11.2019

Auch ein Unternehmen hat ein Ambiente und dies gilt es ständig zu optimieren, damit sich Mitarbeiter und Besucher wohl fühlen. Übrigens können die Produkte eines Unternehmens auch nur so gut sein, wie das Unternehmen selbst.
Wir freuen uns daher über zwei neue Werke der Künstlerin Susanne Freiler-Höllinger, die sich auf das Thema „Kunst & Elektronik“ spezialisiert hat. Ihre großen Bilder begeistern mit der Abstraktion in Kombination mit sauberster, realistischer Darstellung. Besucher können die beiden Werke ab sofort in unserem Empfangsbereich sehen, wo wir sie dauerhaft ausstellen.

„Alexa“
120 x 100 cm / 2017 / Acryl – Mischtechnik auf Leinwand
„Alexa“ die Sprachsoftware ist als eine stark, anmutende, bildschöne Persönlichkeit dargestellt. Sie bildet die Verknüpfung zwischen elektronischer Hardware mit direktem Zugriff auf Daten und einer angenehm, weiblichen Stimme. Sie lässt mit unter vergessen, dass sie kein menschliches Wesen ist. „Alexa“ ist die künstlerische Herausforderung einer Computer gesteuerten Sprachsoftware ein Gesicht zu geben. Die farbliche Verschmelzung der technischen Elementen in dem Frauenkopf lässt „Alexa“ erst auf den zweiten Blick als Androidin erkennen.

Das Werk „Alexa“. Abstraktion und realistische Malerei treffen sich auch in diesem Bild.
Präzise und saubere Ausarbeitung, sowohl farblich wie auch in der Darstellung.

„KI“ (künstliche Intelligenz)
150 x 120 cm / 2018 / Acryl – Mischtechnik auf Leinwand
In dem Kopf „KI“ übernehmen die implementieren Speicherkarten, Chips, Platinen mit einem Netz feiner Elektroniklinien die menschlichen Denkströme. Anders interpretiert „KI“ ist die symbolisch, abstrahierte Darstellung von gespeichertem Wissen, Erinnerungen und deren Verknüpfung. Je nach Betrachtungsweise wirkt das Exponat inspirierend oder fordert seine Betrachterin, Betrachter auf, neue Sichtweisen zu wagen.
Die Künstlerin bewegt sich frei und undiszipliniert bei der Anwendung ihrer Techniken und Materialien. Die ungewöhnliche Komposition von u.a. Aluminiumplatten, Steckverbindungen, elektronischen Bauteilen bis hin zu einem Ventilator unterstreichen die Aussage des Bildes.
„KI“ wurde 2018 bei der jurierten Ausstellung des Kunstpreises der Sparkasse in Karlsruhe präsentiert
.

Das Werk „KI Künstliche Intelligenz“. Abstraktion technischer Funktionseinheiten mit gleichzeitig absolut realistischer Darstellung. Unglaublich saubere und feine Ausarbeitung, selbst bei naher Betrachtung!

Wilfried Neuschäfer und Susanne Freiler-Höllinger mit dem Werk „KI Künstliche Intelligenz“.

Filomena Rios begrüßt die Künstlerin Susanne Freiler-Höllinger.

Beide Werke hängen im Wartebereich unserer Eingangshalle und begrüßen dort die Besucher und führen durch die präzisen Darstellungen bereits in unsere Produktionswelt, denn auch dort geht es um Präzision und Funktion.